01.05.16

Früchte-Creme-Sandwich

Doppelt schmeckt besser!



Draußen beginnt der Frühling. Auf dem Markt gibt es die ersten Erdbeeren, Himbeeren usw. Das Obst schmeckt besser und die gebackenen Köstlichkeiten können mittlerweile auch wieder auf dem Balkon, der Terrasse oder dem Garten genossen werden.
Dieses Mal habe ich mir eine sommerlich angehauchte Leckerei überlegt. Und zwar gibt es heute kleine Schnittchen aus einem Orangen-Blechkuchenteig mit Sahne-Himbeeren-Füllung und einem Sahne-Himbeeren-Erdbeeren-Topping. Klingt lecker? Das ist es auch! Heute zeige ich euch, wie es geht!


Ihr braucht:
  • Für den Teig:
    • 300g Mehl
    • 3 gestrichenen TL Backpulver
    • 200g Zucker
    • 1 Pck. Vanillezucker
    • geraspelte Schale einer gut gewaschenen Bio-Orange oder als Fertigprodukt 
    • 4 Eier
    • 150 ml Speiseöl
    • 150 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • Für die Füllung und das Topping:
    • 600 ml Schlagsahne
    • 6 TL San Apart oder Sahnesteif
    • 50 g Zucker
    • 2 Becher Creme fraiche
    • Himbeeren je nach Gefühl, evtl Erdbeeren, wenn ihr habt
    • Kakaopulver
    • alternative könnt ihr aber auch jegliche Obstsorten nehmen, z.B. Johannisbeeren, Blaubeeren, Brombeeren...
     

Zubereitung des Teiges:
  1. Mehl und Backpulver mischen und sieben. Anschließend Zucker, Vanillezucker und die abgeriebene Orangenschale dazugeben. Alles gut verrühren. Nun die Eier, das Öl und das Mineralwasser hinzufügen. Bitte gut verrühren, am besten mit den Schneebesen eines Mixers oder Handrührgerätes. 
  2. Nun könnt ihr den Teig auf ein eingebuttertes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen. Gut glattstreichend und im vorgeheizten Backofen bei 180° (Ober-und Unterhitze) durchbacken.
  3. Wenn der Blechkuchen fertig gebacken ist und ihr die Stäbchenprobe gemacht habt, dann sollte er gut durchkühlen, damit man sicher mit der Sahne arbeiten kann. Sie würde bei einem warmen Kuchen evtl schmelzen und eure Arbeit wäre umsonst gewesen!
Zubereitung der Creme:
  1. Die Sahne anrühren und anschließend das San Apart oder Sahnesteif nach Packungsbeschreibung hinzufügen. Bei mir waren es 6 EL San Apart.
  2. Ist die Sahne fest, kann Creme fraiche untergerührt werden und auch die Früchte, die ihr gerne möchtet.
Um die Schnittchen nun fertigzustellen müsst ihr den erkalteten Kuchen in kleine gleichmäßige Quadrate schneiden.
Danach nehmt ihr euch immer eins von diesen Quadraten, bestreicht es mit der Sahne-Creme-fraiche-Füllung und legt ein zweites Quadrat oben drauf. Nun noch einmal mit der Creme bestreichen und mit den Beeren dekorieren. Wer möchte kann an dieser Stelle, oder später beim Servieren noch Kakaopulver drüber sieben.
Das war es schon und ihr habt kleine Kuchen, wie vom Konditor. Mein Gäste waren sehr begeistert und fragten mich direkt, von welchem Bäcker ich sie denn gekauft hätte... Na, wenn das nicht ein Kompliment ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen