28.04.12

Ranginak (persische Süßigkeit)



Gestern habe ich eine persische Süßigkeit gemacht.
Leider habe ich keine Fotos, weil ich das irgendwie in der Aufregung vergessen habe. Ich lade aber eins hoch, wie das Ergebnis aussieht!
Also das Rezept habe ich von einer Freundin, die aus dem Iran kommt.

Zutaten:
  • 2 Packungen Datteln
  • Gehackte Pistazien
  • Butter
  • Mehl



Zubereitung:

  1. Ein Tablett oder einen Tisch mit Frischhaltefolie einwickeln.
  2. Die Datteln entkernen und zu kleinen Stücken zerschneiden. Die Masse ist extrem klebrig und hält deshalb auch so gut, wenn ihr die Stücke zusammenpresst.
  3. Die Dattelmasse muss nun auf der Frischhaltefolie zu einem ca. DinA4 großem Stück ausgelegt werden. Drückt alles schön zusammen, sodass eine Schicht entsteht.
  4. Danach 3-4 EL Mehl in die Pfanne streuen (ohne Öl) und dieses ein wenig erhitzen. Jetzt kommen 50g Butter hinzu. Es entsteht nach kurzer Zeit ein Brei, den ihr dann über die Dattelmasse streichen könnt. Wenn die Masse nicht ausreicht, den Vorgang in der Pfanne wiederholen.
  5. Anschließend eine Schicht Pistazien über den Teig streuen. 
  6. Dann wird das Ganze eingerollt.
Die in Frischhaltefolie ummantelte Rolle muss nun in den Kühl- oder Gefrierschrank!
Wenn sie fest ist, einfach in 1-3 cm breite Scheiben schneiden und zu Kaffee oder Tee essen! :)
Guten Appetit!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen