03.08.16

Tomatensuppe. Einfach, lecker. Wohltuend für Körper und Seele.

Heute ist wieder so ein Tag. Es ist kalt, bewölkt, es regnet... Ich will mich ins Bett kuscheln, Fernseh schauen und die Welt draußen lassen. Dazu am besten etwas Leckeres zu essen. Eine heiße Suppe? Das wäre doch genial! Das wärmt nicht nur den Körper, sondern auch die Seele.



Zutaten für 2 Personen:

  • Ca. 1,5 kg reife, saftige Romatomaten
  • Stangensellerie, je nach Geschmack
  • Eine Zwiebel
  • Gemüsefond oder zwei Würfel Gemüsebrühe auf ca. 750 ml Wasser
  • Salz Pfeffer
  • Petersilie
  • Olivenöl
Zubereitung:
  1. Die Zubereitung könnte einfacher nicht sein. Als ersten Schritt die Tomaten gründlich waschen, halbieren, den Strunk herausschneiden und anschließend vierteln.
  2. Sellerie waschen und in fingerdicke Stücke schneiden und auch die Zwiebel schälen vierteln.
  3. Nun einen großen Topf mit ein wenig Olivenöl erhitzen, die Tomaten, Selleriestücke und Zwiebel dazugeben und für ca. 1 Stunde, mit Deckel, köcheln lassen.
  4. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.
  5. Ist alles gut durchgekocht und eine gute Menge Flüssigkeit entstanden, muss diese Menge nun püriert werden. Das kann man entweder im Standmixer machen (Achtung, keine Plastikmixer verwenden, die Suppe ist heiß!) oder mit einem Pürierstab.
  6. Anschließend die Suppe durch ein Sieb in einen sauberen Topf zurück auf den Herd geben.
  7. Nun noch die Gemüsebrühe/Gemüsefond und Gewürze hinzugeben und alles gut durchkochen lassen. Ich lasse es meistens noch ca. 1-2 Stunden auf dem Herd, damit die Suppe einreduziert, der Geschmack intensiver und die Konstistenz dicker wird.
Das Rezept geht wirklich sehr schnell und ist es zwei-, dreimal gekocht, dann braucht man keine Rezepthilfe mehr. Der Geschmack überzeugt einfach und ist mit Tüten oder Dosensuppe nicht vergleichbar. Großer Vorteil ist natürlich auch, dass man genau weiß was man in seiner Suppe für Zutaten hat. Sagt mir Sellerie nicht zu, nehme ich was anderes, oder brauche ich noch Fleisch in der Suppe, dann gebe ich Hackbällchen hinzu....Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Kleiner Tipp: Ich esse meine Suppe immer mit ein paar Tortellinis aus dem Kühlregal :-)



Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen