17.04.16

Hefeschnecken Dreierlei

Spinat-Feta /// Tomatenbutter-Gouda /// Schoko-Nuss 




Der Sonntagnachmittag lädt wöchentlich dazu ein gemütlich mit einer Tasse Tee oder Kaffee die Woche hinter sich zu lassen und sich zu entspannen.
Auch mir erging es heute so. Spontan entschied ich mich dazu Hefeschnecken zu backen. Die Zutaten für Hefeteig hat man meistens Zuhause und die Füllungen können je nach Vorrat verwendet werden. Ich hatte Lust auf etwas Salziges, aber auch was Süßes musste her. Ohne geht es bei mir auch nicht. Daher entschied ich mich für drei verschiedene Füllungen: Spinat-Feta, Tomatenbutter-Gouda und eine Schuko-Nuss Füllung.

Ihr braucht für den Hefeteig:
  • 250g Mehl
  • 125 ml warmes Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 3/4 TL Salz



Für die Füllungen habe ich Folgendes verwendet:
  • 4 EL TK Blattspinat 
  • 1/2 Feta
  • Pfeffer

  • Tomatenbutter (getrocknete und eingelegte Tomaten mit Butter püriert)
  • geriebener Gouda

  • 3 EL gemahlene Haselnüsse 
  • 3 EL Raspelschokolade
  • 50 ml flüssige Butter
  • 25 ml Sahne
  • 3 TL Backkakao

Zubereitung:
  1. Den halben Hefewürfel in lauwarmen Wasser auflösen und anschließend Zucker und 2 EL Mehl hinzufügen. Anschließend die Masse mit Folie abdecken und an einem warmen Ort 10-20 Minuten aufgehen lassen.
  2. Das restliche Mehl in eine Schüssel geben und Salz untermischen. Die Hefemasse auf die Mehl-Salz-Mischung geben und mit dem Mixer oder per Hand verrühren.
  3. Anschließend den Teig zu eine Kugel formen, diese mit Öl benetzen und abgedeckt an einem warmen Ort für 35-45 Minuten gehen lassen, bis er sich sichtlich vergrößert hat.
  4. Je nachdem wie viele verschieden Füllungen ihr möchtet, solltet ihr den Teig nach seiner Ruhezeit in entsprechend viele Teile schneiden.
  5. Anschließend die Kugel zu einem Fladen ausrollen, bis er ca. einen halben Zentimeter dick ist. Ihr könnt aber auch individuell entscheiden wie dick ihr die Schnecken haben möchtet. Die Backzeit müsst ihr dann entsprechend verlängern.
  6. Ist der Teig ausgerollt, kann die Füllung aufgestrichen werden. An einer Seite sollten ca. 2 cm Teig ohne Füllung frei bleiben. Nun nur noch den Teig einrollen und in 3 cm breite Schnecken schneiden. 
  7. Die fertigen Schnecken nun auf ein Backblech legen und nochmal 10 Minuten gehen lassen.
  8. Die Backzeit ist je nach Breite des Fladens und der Schnecken unterschiedlich. Ihr solltet mit der Stäbchenprobe testen, ob sie schon fertig sind. Meine Schnecken sind sehr klein und dünn, sie haben nur 20 Minuten gebraucht.
  9. Die süßen Hefeschnecken könnt ihr anschließend mit Zuckerguss überziehen. Dafür einfach 100g Puderzucker mit 2 EL Wasser oder frisch gepressten Zitronensaft anrühren.
Zubereitungszeit mit Wartezeit: 75 - 100 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen